Über mich und meine Leidenschaft für Hunde

Catharina Pauser – über mich

Catharina Pauser – zertifizierte Hundetrainerin

Mein Name ist Catharina Pauser, ich bin zertifizierte Hundetrainerin und lebe in Detmold-Pivitsheide. Die Liebe zu Hunden begleitet mich schon mein Leben lang. So bereicherten im Lauf der Jahre bereits mehrere Hunde mein Leben. Aktuell gehören die beiden Hovawart-Hündinnen „Gemma“ und „Skully“ zur Familie. Auch beruflich gab es die meiste Zeit meines Lebens einen Bezug zum Thema Hund, unter anderem im Bereich Beratung und Verkauf von Hunde-Zubehör. Im Jahr 2002 führte mich meine Freude an diesen Tieren schon einmal in die Selbstständigkeit und ich war viele Jahre als Hundesitter in Bielefeld tätig. In dieser Zeit hatte ich das große Glück, sehr viele verschiedene Hundetypen und -Rassen näher kennen zu lernen und deren unterschiedliche Eigenschaften sowohl kennen – als auch lieben zu lernen. Durch das Beobachten der feinen Kommunikation dieser Hunde untereinander hatte ich dabei die wunderbare Möglichkeit, sehr viel über deren vielschichtiges Ausdrucksverhalten und ihr Sozialverhalten in der Gruppe zu lernen.

Eröffnung der Hundeschule Pudelwohl

Im Jahr 2015 konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen und eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolvieren. Diese machte ich im Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL unter der Leitung von Sandra Wache. Im Rahmen dieser Ausbildung machte ich Praktika in verschiedenen Hundeschulen und durfte mehrere Züchter besuchen, um die Verhaltensentwicklung der Welpen zu beobachten und unterschiedliche Rassen näher kennen zu lernen. Außerdem besuchte ich viele zusätzliche Seminare und Vorträge rennomierter Dozenten, um mein Wissen weiter zu vertiefen. Im September 2016 habe ich meine Prüfung im Ausbildungszentrum (schriftlich, mündlich und praktisch) bestanden. Im Dezember 2016 wurde mir vom Landkreis Lippe die „Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden durch Tierhalter“ erteilt. Durch die bundesweit anerkannte Prüfung vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein wurde ich zertifiziert zum Qualifizierten Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater. Im Januar 2017 eröffnete ich dann meine eigene Hundeschule in Detmold. Das Bestreben, weiterhin dazuzulernen und mich regelmäßig fortzubilden, ist für mich selbstverständlich.

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL
  • Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden durch Tierhalter
  • Qualifizierter Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater zertifiziert durch die Tierärztekammer Schleswig Holstein
  • Berechtigt zur Abnahme und Durchführung von Verhatensprüfungen nach DVO LHundG NRW (Hunde bestimmter Rassen)
  • Brechtigt zur Erteilung von Sachkundenachweisen gemäss DVO LHunG NRW